News 2019

Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Zug 2019

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: René Burch
Foto: René Burch
Foto: Pascal Schönenberger
Foto: Pascal Schönenberger

Liebe Schwingsportfans

 

Bereits eine Woche ist seit dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug vergangen.

Gerne schaue ich nochmals auf das schöne Wochenende zurück.

Mit fünf Maximalnoten konnte ich mir meinen zweiten eidgenössischen Kranz und sogleich auch meinen 50gisten Kranz aufsetzen lassen.

Ein sehr schöner Moment und die Emotionen nach der Rangverkündigung liessen ihren freien Lauf... Unbeschreiblich...

Mit dem Gewinn des Lebendpreises, der Freiberger Stute Edelwyss, ging ein Traum in Erfüllung.

Ich darf auf ein starkes Umfeld, top Trainer und wertvolle Unterstützer zählen. Herzlichen Dank an alle! Ohne Euch wären solche Erfolge nicht möglich.

Gratulation an alle Kranzgewinner, besonders den Kranzgewinnern des NOS-Teams und meiner Trainingsgruppe!

 

Am vergangenen Donnerstag wurde ich in Mollis mit einem wunderbaren Empfang gefeiert. Herzlichen Dank für diesen tollen Empfang!

 

Im Herbst habe ich keine weiteren Feste mehr geplant. Zuerst geniesse ich schöne Ferien am Meer und lasse mir dieses Jahr und die wunderbaren Erlebnisse nochmals Revue passieren.

 

Bis glii

Rotscher

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Jakob Heer
Foto: Jakob Heer

 

Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Zug vom Samstag, 24. August 2019/Sonntag, 25. August 2019

 


Bergschwingfeste Klöntal, Rigi, Weissenstein 2019

Liebe Schwingerfreunde

 

Seit meinen letzten Einsätzen am heimischen Bergschwinget Klöntal, dem Rigi-/ und Weissensteinschwinget ist schon wieder einige Zeit vergangen. Beim Heimfest im Klöntal konnte ich nach sechs gewonnenen Gängen den Muni Bruno in die Hand nehmen. Ein sehr schönes Gefühl.

Dass Erfolg und Misserfolg im Sport bekanntlich nahe beieinander liegen, musste ich am Tag darauf erfahren. Am Bergkranzfest auf der Rigi verpasste ich leider das begehrte Eichenlaub deutlich. Ich konnte jedoch mit dem Doppeleinsatz einige Erkenntnisse gewinnen, welche mich im Hinblick auf das ESAF weiter bringen.

 

Nach einer sehr kurzen Verschnaufpause ging es dann am folgenden Samstag auf den Weissenstein. Vieles stimmte bei mir an diesem Tag nicht zusammen. Ich war enttäuscht in diesem Jahr leider keinen Bergkranz aufsetzen können zu lassen und ich brauchte etwas Zeit um das Resultat einzuordnen.

Auch körperlich war eine gute Erholung notwendig.

Leider stellte sich noch heraus, dass ich mich am Knie verletzt habe. Somit muss ich schweren Herzens auf einen Start am Berner Kantonalschwingfest vom kommenden Sonntag verzichten. Meine Verletzung sollte aber glücklicherweise bis zum ESAF vollständig ausgeheilt sein und mir bleibt noch genügend Zeit, um mich optimal auf das ESAF vorzubereiten.

 

Ich freue mich sehr auf die Herausforderung. #Team NOS#

 

Rotscher

 

Bergschwinget Klöntal vom Samstag, 13.07.2019

Rigi Schwinget vom Sonntag, 14.07.2019

Weissenstein-Schwinget vom Samstag, 20.07.2019

 


Nordostschweizer Schwingfest 2019

Foto: Jakob Heer
Foto: Jakob Heer

Liebe Schwingsportfans

 

Mit grosser Freude kann ich Euch vom Kranzgewinn am NOS berichten.

Vier gewonnene, ein gestellter und ein verlorener Gang hiess mein Schlussresultat.

Im ersten Gang musste ich mich gegen den Nordwestschweizer Gast Döbeli Andreas nach einem Armzug geschlagen geben. Die Gänge zwei und drei gegen Neff Florian und Heierli Pascal konnte ich dann wieder siegreich beenden. Nach dem Mittag griff ich mit Fankhauser Erich zusammen. Nach offenem Schlagabtausch konnte ich ihn am Boden überdrehen. Im fünften Gang wurde mir Schneider Mario zugeteilt. Der Gang endete gestellt. So musste im letzten Kampf ein Sieg her. In der letzten Schlussminute konnte ich Wittenwiler Roman platt gewinnen.

 

Ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Teils gibt es noch Verbesserungspotential. Vielmehr bin ich vor allem froh, gesund zu sein und freue mich auf die weiteren kommenden Schwingfeste.

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

 

Nordostschweizer Schwingfest Hallau vom Sonntag, 30.06.2019

 


Bergschwinget Schwarzsee 2019

Liebe Schwingerfreunde

Mit viel Vorfreude reiste ich bereits am Samstag für das Schwarzsee-Schwingfest an. Leider musste ich am Sonntagabend die Heimreise ohne den angestrebten Kranz antreten. Mit zwei gewonnenen und drei gestellten Gängen konnte ich im letzten Gang nicht mehr um das Eichenlaub schwingen. Dieses Duell endete nach kurzer Gangdauer für mich mit einer Niederlage.

Ich nehme von diesem Schwingfest viel Erfahrung mit, denn was mich nicht umhaut, macht mich stärker!

Mein Nachhause Kommen zauberte mir ein breites grinsen ins Gesicht. Vor meiner Haustüre lag ein Kuvert mit einer Zeichnung von meinem Nachbarsmädchen. Ohne Worte...

 

In diesem Sinne bis nächsten Sonntag am NOS in Hallau.

 

Schwingergruäss Rosche!

 

Bergschwinget Schwarzsee vom Sonntag, 23.06.2019

 


Bündner-Glarner Kantonalschwingfest 2019

Foto: Erwin Keller
Foto: Erwin Keller

2. Rang zum zweiten!

 

Nachdem ich am vergangenen Montag das Gla-Bü Kantonalschwingfest mit dem zweiten Rang abschliessen konnte, folgte gestern das Bü-Gla Kantonalschwingfest, welches ich wiederum mit dem zweiten Schlussrang beenden konnte.

 

Mit einem Sieg über Bless Michael und Schlegel Sandro startete ich optimal in den Wettkampftag. Vor dem Mittag  trat ich mit dem späteren Festsieger Orlik Armon in den Sägemehlring. Armon behielt dabei die Oberhand und konnte mich mit Nachdrücken am Boden bezwingen. Nach dem stärkenden Mittagessen war ich gut in Form, das Wetter zeigte sich von ihrer freundlichen Seite und ich war bereit für einen intensiven Nachmittag.

Mit zwei Siegen über Hochholdinger Roman und Geisser Lars reichte es zwar aufgrund der Noten nicht in den Schlussgang allerdings konnte ich mit dem letzten Gang um den zweiten Schlussrang schwingen. Was mir mit dem Sieg über Bühler Hannes auch gelungen ist.

Dankeschön! Für die immer wieder tollen Nachrichten und Gratulationen! Für alle Fans und Unterstützer vor Ort oder von zu Hause aus!


Nun freue ich mich auf mein erstes Bergkranzfest in diesem Jahr. Am kommenden Sonntag werde ich am Schwarzsee Schwinget antreten.


Greeez Roger

 

Foto: Erwin Keller
Foto: Erwin Keller
Foto: Erwin Keller
Foto: Erwin Keller

 

Bündner-Glarner Kantonalschwingfest Cazis vom Sonntag, 16.06.2019

 


Glarner-Bündner Kantonalschwingfest 2019

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

Liebe Schwingerfreunde

Ein schönes Glarner-Bündner Kantonalschwingfest gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Auch wenn das Wetter nicht immer ganz so mitgespielt hat, war es ein herrliches Fest mit einem für mich tollen Ende. Beim gemütlichen Beisammensein bis zum Lichterlöschen wurde mein wunderbarer zweiter Rang gefeiert. Vielen Dank dem gesamten OK und allen Helfern fürs Mitwirken. An die vielen Fans von nah und fern, die bei diesem Hudelwetter ausgehalten haben, geht auch ein spezieller Dank!

Den Rest ist in diesen tollen Bildern einfacher erklärt.... Schön war's!

 

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

 

Glarner-Bündner Kantonalschwingfest Glarus vom Montag, 10.06.2019

 


Schwyzer Kantonalschwingfest 2019

Am vergangenen Sonntag durften ein paar wenige Niederurner Schwinger wieder einmal am Schwyzer Kantonalschwingfest antreten.

Mit dem Sieg im ersten Gang über Mike Müllestein, bin ich optimal in den Tag gestartet. Es folgten zwei weitere Siege über Carlo Gwerder und Michael Gwerder. Leider behielt dann im vierten Gang der spätere Festsieger Sven Schurtenberger die Oberhand. Mit einem gewonnenen Gang über Damian Egli und einem gestellten Gang mit Franz-Toni Kennel, konnte ich mir am Abend den zweiten Schwyzer Kranz aufsetzen lassen.

Es war ein schönes Fest und ich komme immer wieder gerne als Gast in die Region des Innerschweizer Schwingerverbandes.

 

Für mich stehen jetzt zwei Wochen Schwingfestpause an, bis dann das heimische Glarner-Bündner Kantonalschwingfest vor der Türe steht.

 

bis bald & sportlichi Grüäss

Rotscher

 

Schwyzer Kantonalschwingfest Bennau vom Sonntag, 19.05.2019

 


Zürcher Kantonalschwingfest 2019

Aufholjagd geglückt!

Nach dem schlechten Start mit keinem Sieg in den ersten beiden Gängen, konnte ich die restlichen vier Kämpfe gewinnen und mich doch noch mit dem Kranz schmücken lassen.

Mit grosser Freude darf ich Euch von einem speziellen Ereignis berichten. Gestern durfte der Glarner Schwingerverband wieder einmal einen Neukranzer feiern. Mit Christian Pianta gewann ein Klubkamerad von mir verdient sein erstes Eichenlaub. Nochmals herzliche Gratulation! Dies wurde dann auch richtig zelebriert und gefeiert.

Gratulieren möchte ich auch meinem Trauzeugen Samir Leuppi, welcher sein zweites Kranzfest gewinnen konnte.

Heute wurden nochmals alle Eindrücke von gestern verarbeitet und morgen beginnt dann schon die Vorbereitung aufs Schwyzer Kantonalschwingfest vom nächsten Sonntag.

 

Bis dann! Rog

 

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

 

Zürcher Kantonalschwingfest Fehraltorf vom Sonntag, 12.05.2019

 


Thurgauer Kantonalschwingfest 2019 / Sportlerwahl 2018

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

Liebe Sporsfreunde

Das letzte Wochenende war geprägt vom Sport. Am Freitag durfte ich an der Glarner Sportgala die Glaskugel für den Glarner Sportler des Jahres 2018 entgegen nehmen. Das Glarner Volk sowie eine aus dem Dachverband der Glarner Sportler bestehende Jury haben für mich gewählt. Meine konstante Leistungen im 2018 wurden mit dieser Auszeichnung belohnt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Wählerinnen und Wähler und meinem gesamten Umfeld und Fans. Ohne Euch wäre eine solche Leistung überhaupt gar nicht möglich gewesen.

 

Am Sonntag reiste ich dann in das schöne Unterthurgau, ans Thurgauer Kantonalschwingfest in Frauenfeld. Ich freute mich riesig auf das erste Kranzfest und wieder einmal in meine Lehrzeit-Region fahren zu können.

Mit dem Wetter hatten wir ein wenig mehr Glück als das Glarner Volk an der Landsgemeinde. So blieben die Schwingplätz vom Schnee verschont. Hingegen der Glarner Landgemeindering etwas weniger.

Mit zwei verlorenen Gängen und vier gewonnen Gängen konnte ich am Abend das erste Eichenlaub im 2019 entgegen nehmen. Ein wunderbarer Start in die Kranzfestsaison. 

Ich freue mich auf die kommenden Kranzfeste und viele Fans und Schwingbegeisterte dort anzutreffen.

 

Am Dienstag fand dann das nächste sportliche Highlight statt. Ich durfte mit meinem Schwingerfreund Tobias Riget nach Zürich ins SRF-Studio reisen, um für die Schwingfestsaison 2019 ein Opener (Intro) zu produzieren. Ein interessantes Erlebnis und ich bin gespannt auf das Endergebnis.

 

Schwinger Grüäss

Roger

 

Glarner Sportlerwahl vom Freitag, 03.05.2019

Thurgauer Kantonalschwingfest Frauenfeld vom Sonntag, 05.05.2019

 


Saisonstart 2019

Mit den beiden Frühjahrsschwingfesten im April (Gibelschwinget vom 7. April und Rapperswiler Verbandsschwingfest vom 14. April) ist meine Freiluftsaison gestartet. Den nicht so optimalen Wetterverhältnissen entsprechend, konnte ich leider nicht ganz vorne mitmischen. Dennoch bin ich mit den Leistungen zufrieden und konnte beide Rangfeste mit der Auszeichnung abschliessen.

Das lag daran, dass ich meine Topform noch am Ausarbeiten bin. Anfangs Jahr hatte ich noch eine kleinere Verletzung auszukurieren. Von dieser spüre ich aber mittlerweile nichts mehr.

Den Fokus setzte ich in den letzten Wochen auf die Kraft-/Ausdauer. In den folgenden Wochen kommt nun der Feinschliff.

Es kribbelt und ich freue mich mit dem Thurgauer Kantonalschwingfest auf das erste Kranzfest im 2019, bei welchem ich nächsten Sonntag antreten werde.

 

Sportlichi Grüäss Roger