News 2021

Nordostschweizer Schwingfest 2021

🙌🏼🔝🔝Danke MELS!🔝🔝👏🏼 #nos2021
 
🤼‍♂️Am Sonntag startete ich am Nordostschweizer Schwingfest in Mels mit zwei Siegen über Collaud Romain ➕und Baumgartner Ramon➕.
 
Anschliessend griff ich im dritten Gang gegen den späteren Festsieger Samuel Giger zusammen, welcher den Gang für sich entscheiden konnte ⭕️.
Die Gänge vier und fünf gegen Shane Dändliker und Stefan Burkhalter konnte ich mir wieder gutschreiben lassen ➕➕. Damit lag ich nach dem fünften Gang mit Aeschbacher Matthias punktegleich im zweiten Rang auf und hatte das Eichenlaub bereits im Sack. ✅ 🌿💪🏼
Das Einteilungsgericht entschied sich für einen Schlussgang zwischen dem Thurgauer Sämi Giger und dem Emmentaler Thisu Aeschbacher.
 
Dennoch hätte ich mit einem Topresultat im sechsten Gang gegebenenfalls um den Festsieg mitreden können.
So versuchte ich im letzten Gang gegen den Aargauer Nick Alpiger nochmals alles, um ein ➕✏️ gutschreiben zu lassen. Nach einem attraktiven 💥Gang von beiden Seiten her, endete dieser gestellt ➖ und wurde mit einer 9.00 belohnt. Damit platzierte ich mich auf den dritten Schlussrang.🥉🎊
 
💚-liche Gratulation dem Festsieger 👑 und allen Kranzgewinnern zu Euren Leistungen. 🦾👏🏼
 
Ein besonders grosses Lob geht an das OK des NOS 2021, dem Schwingklub Mels, allen Mitwirkenden und Helfern und vor allem den 6‘200 hammermässigen 🔨 Zuschauern. 🏟🏆💚
Es war grossartig, wie ihr uns Schwinger unterstützt, angefeuert und zugejubelt habt.🔝🔥👏🏼🙌🏼💪🏼👌🏼🤩 Endlich wieder Schwingen unter sozusagen normalen Verhältnissen.🙌🏼😍🤩
 
Roger *️⃣*️⃣*️⃣
 
#schwingen #luttesuisse #swisswrestling #eidgenosse #sägemehl #kranz #krönung #tracht #saison2021 #nos #nordostschweiz #mels #sarganserland #schweiz #switzerland #withfans #applaus #grandios #happy #fantastic #grateful #tradition #mitliibundseel #kilchberger #nextone

 

Nordostschweizer Schwingfest, Mels vom Sonntag, 12.09.2021

 


Bergschwinget Schwarzsee 2021

Foto: Pascal Schönenberger
Foto: Pascal Schönenberger

Mit dem Gewinn des Schwarzsee Kranzes konnte ich meine Bergkranzsammlung vervollständigen.

Für mich persönlich ein wichtiges Saisonziel, dass ich nun erreichen konnte.

 

Bei wunderbarer Kulisse und traumhaftem Schwingwetter konnte ich mit vier gewonnenen und zwei verlorenen Gängen das begehrte Bergkranzeichenlaub aufsetzen lassen.

 

Mit dem NOS in Mels und dem Kilchberger Schwinget stehen nun schon bald die Saisonhighlights an. Ich freue mich sehr auf zwei spannende und tolle Schwingfeste.

 

Sportlichi Grüäss Roger

 

Bergschwinget Schwarzsee vom Sonntag, 05.09.2021

 


Schwägalp-Schwinget 2021

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

Kranzgewinn am Schwägalp-Schwinget 2021

 

An meinem ersten Bergkranzfest in dieser Saison gelang mir eine sehr gute Leistung.

 

Mit vier gewonnenen, einem gestellten und einem verlorenen Gang gegen den Schwingerkönig Christian Stucki erzielte ich den zweiten Schlussrang.

 

Nochmals herzliche Gratulation dem hochverdienten Festsieger Samuel Giger und allen Kranzgewinnern!

 

Ein Dank auch dem OK Schwägalp-Schwinget für die Durchführung, obwohl keine Zuschauer dabei sein konnten.

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

 

Schwägalp-Schwinget vom Sonntag, 15.08.2021

 


Zürcher Kantonalschwingfest 2021

Aus Niederlagen lernt man bekanntlich mehr als aus Siegen. So werde auch ich es tun.

Ich hatte gestern am Zürcher Kantonalschwingfest in Stäfa einen guten Tag.

Die ersten vier Gänge gegen Burkhalter Stefan, Good Marco, Vollenweider Jeremy und Schnurrenberger Roman konnte ich für mich entscheiden.

Im fünften Gang gegen Kindlimann Fabian fand ich das richtige Siegesrezept nicht und konnte in diesem gestellten Gang leider auch nicht die für in den Schlussgang benötigte 9.00 ernten. Erfreulicherweise war der Kranzgewinn sicher. Mit der Niederlage im letzten Kampf des Tages konnte ich aber leider nach dem gestellten Schlussgang den Kranzfestsieg nicht mehr erben.

 

Herzliche Gratulation dem Festsieger, allen Kranzgewinnern und dem OK für ein reibungsloses Fest.

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

 

Zürcher Kantonalschwingfest, Stäfa vom Sonntag, 08.08.2021

 


St. Galler Kantonalschwingfest 2021

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

Am Geburtstagsfest der Schweiz wurde geschwungen.

1. August-Kranz am St. Galler Kantonalschwingfest in Kaltbrunn...

 

Und heute Nachmittag mit Leuppi Samir am 9. Königscamp für die fleissigen Jungschwinger im Einsatz.

 

 

 

 

 

 

#schwingen #luttesiusse #swisswrestling #eigenosse #sägemehl #kranzgewinn #bundesfeiertag #birthday #switzerland #schweiz #svizzera #1august #tradition #stgallerkantonales2021 #kaltbrunn #fight #zweikampf #regenwetter #königscamp #jungschwinger #wildhaus

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Jakob Heer
Foto: Jakob Heer

Foto: schwingenonline.ch (Königscamp 2021)
Foto: schwingenonline.ch (Königscamp 2021)
Foto: schwingenonline.ch (Königscamp 2021)
Foto: schwingenonline.ch (Königscamp 2021)

 

St. Galler Kantonalschwingfest, Kaltbrunn vom Sonntag, 01.08.2021

9. Königscamp, Wildhaus vom Montag, 02.08.2021

 


Roger Rychen Fanshop - Neu

Neu im Fanshop... Schwarz-melierte V-T-Shirts für die Damen.

 

www.rogerrychen.ch/fanshop

 

#shirt #black #damen #ladys #girls #fanshop #rr #rogerrychen #fans #schwingen #freizeit #casual



Bündner-Glarner Kantonalschwingfest 2021


Liebe Schwingerfans

 

Am Samstag fand im schönen Sertigtal das Bündner-Glarner Kantonalschwingfest statt.

Im ersten Gang duellierte ich mit meinem sehr guten Freund und Trauzeugen Samir Leuppi. Dieses Duell ging mit Kurz und Nachdrücken an Samir. Dieser Gang gab mir jedoch mit meinem Rücken ein gutes und stabiles Gefühl.

In den Gängen zwei und drei konnte ich mir jeweils die Maximalnote holen.

Gegen den Einheimischen Biäsch Christian brauchte es jedoch alles, um eine Niederlage zu verhindern.

Noch vor dem Mittag fand der vierte Gang statt, bei welchem ich gegen Geisser Lars gewinnen konnte.

Nach dem Mittagessen wartete Kindlimann Fabian auf mich. Meine Angriffe wurden jedoch allesamt vom Zürcher Eidgenossen abgeblockt.

Im letzten Kampf des Tages konnte ich Poltera Andrin mit Kopfzug links ablehren und am Boden bezwingen, womit ich den Kranz gewann.

 

An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation dem Festsieger Samir und allen Kranzgewinnern.

 

Ein grosses Lob gilt es dem OK auszusprechen, welches es ermöglichte, das Schwingfest mit Zuschauern durchzuführen. Wunderbar konnten so ein paar Fans ins Bündnerland anreisen und mich vor Ort unterstützen.

 

Da das Schwingfest an einem Samstag stattfand, konnte für einmal das Eichenlaub etwas länger gefeiert werden.

Nun freue ich mich schon auf das St. Galler Kantonalschwingfest vom nächsten Sonntag.

Foto: Jakob Heer
Foto: Jakob Heer
Foto: Jakob Heer
Foto: Jakob Heer

 

Bündner-Glarner Kantonalschwingfest, Davos Sertig vom Samstag, 24.07.2021


Neu bin ich in Schwarz unterwegs...

Erfreulicherweise darf ich weiterhin für die Auto Steiger AG in Elm auf vier Rädern unterwegs sein.
Neu werde ich jedoch nicht mehr in Weiss, sondern mit einem komplett schwarzen VW Tiguan Selection R-Line herumkurven.
Ganz nach dem Motto «einfach persönlich» fand die Übergabe und die Einführung durch den Geschäftsinhaber Reto Steiger in Elm statt. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die Betreuung und der Service der Auto Steiger AG erstklassig sind.
Ich bin jetzt schon begeistert von der beeindruckenden Fahrleistung und den vielen technischen Features, die der SUV bietet.
Ich freue mich sehr, die nächsten vier Jahre für die Auto Steiger AG als persönlichen Auto-Sponsor unterwegs sein zu dürfen.

Innerschweizer Schwing- und Älplerfest 2021

Foto: René Burch
Foto: René Burch

Liebe Schwingerfreunde

 

Ein sehr spezieller Gastauftritt am Innerschweizer Schwingfest liegt bereits hinter mir.

Leider konnte ich den begehrten Kranz nicht mit nach Hause nehmen. Im letzten Kampf konnte ich nicht mehr um den Kranz schwingen. So verpasste ich auch mit einer abschliessenden Höchstnote 10.00 den Kranz um einen viertel Punkt.

 

Meine Leistung über den ganzen Tag gesehen war zu wenig konstant. Da ich mich schon seit einer Weile mit Rückenproblemen herumschlage, ist es nun Zeit, auf den Körper zu hören. So muss ich schweren Herzens auf einen Start diesen Sonntag am Rigi Schwinget verzichten.

 

Bis bald Roger

 

Foto: René Burch
Foto: René Burch
Foto: René Burch
Foto: René Burch

 

ISAF, Ibach vom Sonntag, 04.07.2021


Glarner-Bündner Kantonalschwingfest 2021

Am ESAF 2019 in Zug konnte ich meinen fünfzigsten Kranz entgegen nehmen. Nach fast zwei Jahren coronabedingte Wettkampfpause, ist meine Kranzsammlung um einen weiteren Kranz gewachsen.

 

Am heimischen Glarner-Bündner Kantonalschwingfest gelang es mir nach dem ersten Gang mit einer Niederlage und den darauffolgenden vier gewonnenen Gängen, in den Schlussgang mit dem Thurgauer Domenic Schneider. Leider ging der Sieg nach nur kurzer Gangdauer an den auswärtigen Schwinger Domenic Schneider.

Nichtsdestotrotz, ein Lachen meiner wundervollen Tochter muntert eine Schlussgangniederlage schnell wieder auf.

 

Ein grosses Dankeschön geht an das OK Glarner-Bündner für die Organisation des Anlasses unter diesen besonderen Verhältnissen. Trotz den nicht ganz einfachen Umständen war es ein sehr schönes und rundum gut organisiertes Fest.

 

Die nächsten beiden Wochenenden mache ich einen Abstecher in die Innerschweiz. Mit dem Innerschweizer Schwingfest nächste Woche und dem Rigi-Schwinget in zwei Wochen geht mein Wettkampfprogramm weiter.

 

Sportliche Grüsse Roger

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

Glarner-Bündner Kantonalschwingfest, Näfels vom Sonntag, 27.06.2021


Rüfeli Schwinget 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dem Endergebnis entsprechend kalt geduscht...

Das Rüfeli Schwinget in Untervaz verlief nicht ganz plangemäss...

Ich freue mich aber schon sehr auf das erste Kranzfest Ende Juni....

 

 

Rüfeli Schwinget, Untervaz vom Sonntag, 13.06.2021


Die Schwingfestsaison 2021 ist eröffnet...


Es kann endlich wieder gejubelt werden....
Ich freue mich riesig, endlich wieder in die Wettkampfsaison starten zu können... Die Schwingfestagenda ist jetzt online.

Start ins Schwingtraining

Ä wahri Freud... Ab Montag (26. April 2021) dürfen wieder alle Schwinger ins Sägemehltraining.

 

Telesüdostschweiz Beitrag vom 23.04.2021 (klicke auf das Bild, um den Beitrag zu öffnen)
Telesüdostschweiz Beitrag vom 23.04.2021 (klicke auf das Bild, um den Beitrag zu öffnen)

ESAF 2025 im Glarnerland


Ich kann es kaum glauben, das ESAF 2025 kommt ins Glarnerland! Die Freude über den Entscheid ist riesig...

 

Und der Kandidaturfilm dazu sorgt definitv für doppelte Hühnerhaut...

 

Drehbuch & Filmproduktion: extramilefilms.com

Konzept, Design: kraftkom.ch

Musik: christophwalter.ch


Unsere Tochter ist da!

 

 

 

 

 

 

 

Endlich ist unser kleiner Sonnenschein da! Überglücklich und einfach nur stolz, Vater einer wundervollen Tochter zu sein.