News 2022

Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest 2022

Video Rückblick ESAF 2022 by Martin Ciprian (klicke auf das Bild!)
Video Rückblick ESAF 2022 by Martin Ciprian (klicke auf das Bild!)
Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln im Baselbiet 2️⃣0️⃣2️⃣2️⃣🌿🇨🇭
Bei meiner 4️⃣ten Teilnahme an einem Eidgenössischen durfte ich mir bereits zum 3️⃣ten Mal das Eichenlaub aufsetzen lassen.🌿
Eine lange und sehr intensive Vorbereitungszeit mit Höhen und Tiefen geht damit zu Ende.🤼🧘🏻‍♂️🏋🏻‍♂️🗓🧭🔚
Für mich hat an diesem Wochenende sehr Vieles zusammengepasst.🧩💥
#Samstag
1️⃣🤼
Im Anschwingen traf ich auf Florian Gnägi *️⃣*️⃣*️⃣, mit welchem ich dieses Jahr bereits am Berner Kantonalschwingfest 2022 Thun zusammengriff. In solchen Gängen hat man oft nur eine Chance, welche ich in diesem Fall nicht optimal für mich nutzen konnte und den Gang stellte 8️⃣.7️⃣5️⃣.
2️⃣➕3️⃣🤼
Im zweiten und dritten Gang folgten zwei Plattwürfe 1️⃣0️⃣.0️⃣0️⃣ gegen die beiden bestens eingestellten Südwestschweizer Schwinger Christoph Baeriswyl *️⃣*️⃣ und Mickael Matthey *️⃣*️⃣.
4️⃣🤼
Zum Abschluss des Tages konnte ich mit Joel Wicki *️⃣*️⃣*️⃣ zusammengreifen. Die Enttäuschung im ersten Moment, nach der Blitzniederlage 8️⃣.5️⃣0️⃣ gegen den späteren Schwingerkönig, konnte ich nicht verstecken...🫣
#Sonntag
5️⃣🤼
Am Sonntag durfte ich zusammen mit Roman Fellmann *️⃣*️⃣ den Platz 5️⃣ eröffnen. Ich brauchte einen Moment, um das richtige Rezept zu finden, bis ich schliesslich mit einer 1️⃣0️⃣.0️⃣0️⃣ gewinnen konnte.
6️⃣🤼
Im sechsten Gang konnte ich mich mit Kilian Wenger *️⃣*️⃣*️⃣ messen. Die etwas offensivere Schwingart in der zweiten Ganghälfte reichte leider nicht zum Sieg und endete schlussendlich mit einem Gestellten 8️⃣.7️⃣5️⃣.
7️⃣🤼
Am Nachmittag sitzte mein Kreuzgriff-Lätz wieder perfekt, womit ich im ersten Zug Florian Aellen *️⃣ platt bezwingen konnte 1️⃣0️⃣.0️⃣0️⃣.
8️⃣🤼
Im allerletzten Kampf um das eidgenössische Eichenlaub 🌿 und eine Spitzenplatzierung mobilisierte ich nochmals alle Kraftreserven. 🦸🏻‍♂️
Voll im Fokus war es ein Kampf auf Biegen und Brechen.🤯
Schlussresultat; gestellt mit 9️⃣.0️⃣0️⃣ Punkte und damit der Kranzgewinn für Joel Ambühl *️⃣*️⃣ und mich.🌿💪🏼👏🏼✅
Für alle Emotionen, die Erleichterung, Enttäuschung über den verpassten Kranz von meinem guten Freund Samir Leuppi, die Krönung, die Party danach, alle Gespräche mit Schwingerfans, Freunden, dem Team, meinen Liebsten, die Heimfahrt von Pratteln nach Hause, für all das brauche ich noch immer Zeit zur Verarbeitung… 🤩😍🥹🥳🥺😭🤗⏰🔄⏮⏭▶️⏹⏸
Für all die positiven Erlebnisse bin ich unendlich dankbar.🫶🏼🎊
Mein spezieller Dank gilt sicherlich allen, die das Ganze ermöglicht haben (insbesondere dem OK #esaf2022, den unzähligen Helfern, etc.)🤝👏🏼👍🏼
Und vor allem meinen Sponsoren, meinem Team und engsten Umfeld, die mich in dieser Saison wieder so weit gebracht und jederzeit gefördert, motiviert und unterstützt haben. 🎩-ab👏🏼💪🏼💯

 

#Danggätuusig ‼️🫶🏼

Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest vom Samstag/Sonntag, 27./28..08.2022


Schwägalp-Schwinget 2022

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

Schlussgangteilnahme und Kranzgewinn am Schwägalp-Schwinget 2022 🤼‍♂️🏔🚠
Nachdem ich mich von meinen körperlichen Beschwerden gut erholt hatte und das Training wieder zu normalen Bedingungen absolvieren konnte, habe ich mich für eine Teilnahme am letzten Bergkranzfest in dieser Saison entschieden.
Sicherlich auch aus dem Grund, dass ich vor dem Eidgenössischen für‘s Gefühl nochmals das Wettkampf-Feeling wahrnehmen konnte. 🤼‍♂️🙌🏼
Meine Entscheidung hat sich durchaus gelohnt und ich durfte einen wunderbaren Tag erleben. ⚡️💪🏼
Mit meiner guten Tagesleistung erzielte ich die Schlussgangteilnahme. Mein erster Schlussgang an einem Bergkranzfest...
Mit dem verlorenen Schlussgang gegen Samuel Giger platzierte ich mich auf den dritten Schlussrang und konnte mich mit dem begehrten Schwägalp-Eichenlaub krönen lassen. 🥉🌿
Vielen Dank den zahlreichen Schwingsportfans für die atemberaubende Stimmung.🔨🎉💯
Der Fahrplan nach Pratteln stimmt…✔️

 

🔜⏱ 27.8./28.8.2022 Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest Pratteln📍

Schwägalp-Schwinget vom Sonntag, 14.08.2022


Berner Kantonalschwingfest 2022 - Kurze Pause

Foto: Claudia Schweizer
Foto: Claudia Schweizer
Liebe Schwingerfans Foto: Claudia SchweizerFoto: Claudia Schweizer
Bekanntlich durfte ich in diesem Jahr mit meinem sehr guten Freund Samir Leuppi an einem Teilverbandsfest ausserhalb des NOS-Gebietes teilnehmen.
Zum ersten mal überhaupt konnte ich an einem Berner Kantonalschwingfest mit dabei sein. Foto: Claudia SchweizerFoto: Claudia Schweizer
Nachdem es mir am BKSF 2022 Thun nicht optimal verlief und ich nach dem zweiten Gang mit körperlichen Problemen zu hadern hatte, versuchte ich dennoch weiter zu schwingen. Leider war das Endresultat dieses schönen Festes sehr enttäuschend. Foto: Claudia SchweizerFoto: Claudia Schweizer
Umso schöner war der Kranzgewinn von Samir und die mitgereisten Fans aus dem Glarnerland vor Ort dabei zu haben. Foto: Claudia SchweizerFoto: Claudia SchweizerFoto: Claudia Schweizer Foto: Claudia SchweizerFoto: Claudia Schweizer
Leider sind die Rückenbeschwerden von diesem Fest noch nicht auskuriert. Zusätzlich habe ich diese Woche eine Mittelohrentzündung eingefangen, weshalb ich leider auf den Start am Brünigschwinget verzichten muss.Foto: Claudia SchweizerFoto: Claudia Schweizer
See you Foto: Claudia Schweizer
Berner Kantonalschwingfest, Thun vom Sonntag, 17.07.2022 

Rigi-Schwinget 2022

Am gestrigen Rigi-Schwinget konnte ich mit fünf gewonnenen Gängen den dritten Schlussrang erschwingen.

Der Reihe nach gelangen mir Siege über Arnold Stefan, Schuler Alex, Odermatt Christian und gegen den Eidgenossen aus der Südwestschweiz, Kramer Lario.

Im fünften Gang gegen Moser Steven fand ich kein Siegesrezept und wurde ausgekontert.

Im letzten Gang musste ich nochmals alle Kräfte mobilisieren und kam zum Sieg über Kaufmann Reto.

 

Ich werde dieses Schwingfest gut analysieren und versuche mich weiter zu entwickeln.

Mein erster Bergkranzgewinn war im 2015 auf der Rigi und mein zehnter Bergkranzgewinn hole ich mir ebenfalls auf der Königin der Berge.

 

Nun geniesse ich eine Woche Ferien mit meiner Familie, bevor es als Gast am Berner Kantonalen weitergeht...

 

Rigi-Schwinget vom Sonntag, 10.07.2022 


Bergschwinget Klöntal 2022

Foto: Ruth Rhyner
Foto: Ruth Rhyner
Foto: Ruth Rhyner Sieg am Bergschwinget Klöntal Foto: Ruth RhynerFoto: Ruth RhynerFoto: Ruth Rhyner
 
Ein herzliches Dankeschön dem OK mit allen Helfern und Fans, die das besondere Fest am heimischen Klöntalersee so toll gemacht haben.Foto: Ruth RhynerFoto: Ruth RhynerFoto: Ruth Rhyner

 

Foto: Ruth Rhyner 10.7. Rigi Schwinget Foto: Ruth RhynerFoto: Ruth RhynerFoto: Ruth Rhyner

Bergschwinget Klöntal vom Samstag, 02.07.2022 


Nordostschweizer Schwingfest 2022

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

🔹 Traumwetter ☀️🔝
🔹 Tolle Arena mit 9‘000 Zuschauern 👀🔝
🔹 Fleissige Organisatoren & Helfer 👏🏼👉🏼🔝
🔹 Super Stimmung 🫵🏼🙌🏼🔝
🔹 Interessante Zweikämpfe 🤼🔝
🔹 Kranz Nr. 6️⃣0️⃣ 🍃🔝
Mit vier gewonnenen 10.00 ➕ und zwei verlorenen 8.50 ⭕️ und 8.75 ⭕️ Gängen konnte ich mir mit 57.25 Punkten auf dem Schlussrang 3e das begehrte Teilverbands-Eichenlaub *️⃣*️⃣🍃 sichern und damit den 60igsten Kranz in meiner Karriere entgegen nehmen. ✅
Ich sage danke NOS, danke Balterswil, danke Team, danke Schwingerfreunde und Fans, danke Petrus❗️🤗 Was für ein toller Sonntag💯🔝🔚

 

🔜 2.7. Bergschwinget Klöntal🌄🏞🤼
Foto: Taria Hösli
Foto: Taria Hösli

NOS, Balterswil vom Sonntag, 26.06.2022


Bündner-Glarner Kantonalschwingfest 2022

Leider lief es mir am Bündner-Glarner Kantonalschwingfest nicht optimal und ich verpasste seit langer Zeit wieder einmal die Kranzränge. 🫤👎🏼 
Sehr enttäuschendes Resultat, aber so ist bekannterweise der Sport und ich kann wieder Vieles daraus mitnehmen und lernen, was für mich das Positive an diesem Sonntag ist. 🔚🔜
Ich habe jetzt eine kurze Verschnaufpause, bis ich dann in zwei Wochen am NOS 2022 Balterswil antrete.ℹ️📍

 

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

 

Bündner-Glarner Kantonalschwingfest, Untervaz vom Sonntag, 12.06.2022


Glarner-Bündner Kantonalschwingfest 2022

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Beim Heimauftritt am Gla-Bü Kantonalschwingfest in Netstal konnte ich das zweite Eichenlaub in dieser Saison sichern.Foto: Lorenz ReiflerFoto: Lorenz Reifler
Freude herrschte durchaus beim Glarner Kantonaler Schwingerverband. So konnten sich nebst mir im Schlussrang 3d auch mein Klubkollege Christian Pianta im Rang 3c sowie die beiden Glarner Kollegen aus dem Schwingklub Glarus Mittelland, Patrik Schiesser im Rang 4g und Reto Landolt im Rang 5d am Abend von den Ehrendamen krönen lassen.Foto: Lorenz ReiflerFoto: Lorenz Reifler
Ein grosses Dankeschön dem OK Gla-Bü für das wunderbar organisierte Schwingfest am Fusse des Wiggis, den unzähligen Helfern für Ihren Einsatz und den zahlreich erschienenen Besuchern, Schwingerfreunden und Fans.Foto: Lorenz ReiflerFoto: Lorenz ReiflerFoto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler 12.6. Bündner-Glarner Schwingfest 2022 Untervaz
Foto: Taria Hösli
Foto: Taria Hösli

Glarner-Bündner Kantonalschwingfest, Netstal vom Montag, 06.06.2022

 


Zürcher Kantonalschwingfest 2022

Foto: Claudia Schweizer
Foto: Claudia Schweizer
Foto: Claudia Schweizer
Foto: Claudia Schweizer

Letzten Sonntag durfte ich das 112. Zürcher Kantonalschwingfest Ossingen im Schlussgang gegen Michael Bless gewinnen und stolz Siegermuni Moriz entgegen nehmen. 🤼‍♂️🐂🥇🍃

 
Bereits siebenmal stand ich schon an einem Kranzfest im Schlussgang. 7️⃣
Ich bin überglücklich, dass es nun endlich geklappt hat und meine über Jahre harte Arbeit
belohnt wurde. 🙌🏼🎊
 
3️⃣3️⃣ Jahre sind vergangen, seit ein Glarner Schwinger das letzte Mal ein Kranzfest gewonnen hat.
Überwältigt war ich über all die Reaktionen, welche dieser geschichtsträchtige Erfolg mit sich gebracht hat.
📰📱💻☎️📻📺📬 Herzlichen Dank Euch allen dafür.
 
Meinem ganzen Umfeld bin ich unendlich Dankbar, für die umfassende Unterstützung, insbesondere, dass sie meine Leidenschaft für diesen Sport stets mit mir teilen.❤️‍🔥🤼‍♂️🙌🏼🫶🏼
Foto: Claudia Schweizer
Foto: Claudia Schweizer
Foto: Claudia Schweizer
Foto: Claudia Schweizer

Zürcher Kantonalschwingfest, Ossingen vom Sonntag, 22.05.2022

 


Schwingfestsaison 2022

 

Ich bin zurück und bereit für's Sägemehl.🤼‍♂️🔜

Die Saisonplanung für's 2022 steht...

 

➡️Agenda

 
Schwingergruss Roger *️⃣*️⃣*️⃣

 

💚-lichen Dank für die wertvolle Unterstützung in der neuen Saison 2022 🙌🏼🔝💪🏼