News 2023



Niklausschwinget 2023

Sieg am 85. NIKLAUSSCHWINGET in Dietikon.
Nach 11 Jahren nahm ich wieder einmal am Niklausschwinget in Dietikon teil.
Dank des gestellten Schlussgangs und meinen fünf Siegen auf dem Notenblatt durfte ich den Festsieg erben.
Herzliche Gratulation allen Auszeichnungsgewinnern.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und besinnliche Weihnachten. 🎄🕯️🎁

*️⃣*️⃣*️⃣ Roger 💪🏼

Foto: Claudia Schweizer
Foto: Claudia Schweizer
Foto: Claudia Schweizer
Foto: Claudia Schweizer

 

Niklausschwinget, Dietikon vom Samstag, 02.12.2023

Unspunnen-Schwinget 2023

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

Bereits zum zweiten Mal nach 2017 konnte ich mich für das geschichtsträchtige Unspunnen-Schwinget 2023 qualifizieren. 🙌🏼✅

 

Leider konnte ich meine sportliche Leistung nicht nach meinen Vorstellungen gestallten. 🫤

Mit drei gewonnenen➕, zwei verlorenen ⭕️ und einem gestellten ➖ Gang beendete ich den Saisonhöhepunkt auf dem Schlussrang 12b. 

 

Ein emotionaler Höhepunkt war sicherlich der Schlussgang mit dem Sieg von Samuel Giger.🔝

Nochmals herzliche Gratulation dem verdienten Festsieger. 🥇💪🏼

 

Nun werde ich einiges analysieren und mir Zeit zur Erholung gönnen. 🪫🔋

Herzlichen Dank ALL meinen Unterstützern! 👏🏼💪🏼👌🏼🔚

 

*️⃣*️⃣*️⃣ Roger 💪🏼

 

#schwingen #luttesuisse #lottasvizzera #swisswrestling #eidgenosse #unspunnenschwinget #höhenmatte #interlaken #berneroberland #schweiz #suisse #switzerland #tradition #teamnos #nosv #leidenschaft #saison2023 #support #danke #merci #grazie #thanks #recoverytime #seeyousoon

 

Unspunnen-Schwinget, Interlaken vom Sonntag, 27.08..2023


Schwägalp-Schwinget 2023

Am Morgen startete ich gut ins Schwingfest und konnte meinen Gegner im ersten Gang, Schurtenberger Sven, schnell bezwingen. Im zweiten Gang kam ich gegen Bucher Christian mit Kurz Fussstich und nachdrücken am Boden zum Sieg. Gegen Strebel Joel brauchte es viel Verteidigungsarbeit, bis ich ihn schlussendlich kontern konnte. 

 

Am Nachmittag ging ich gegen alle drei Gegner als Verlierer vom Platz. Zuerst gegen Schuler Christian und Schlegel Werner, dann um den Kranz gegen Rohrer Ueli. ✖️🫤🔚

Auch wenn es am Schluss nicht zum Kranz gereicht hat, liebe ich dieses Schwingfest und geniesse jede Sekunde an diesem schönen Ort. Die Dankbarkeit für die tolle Stimmung und Organisation dieses wunderbaren Anlasses ist gross. 🫶🏼❗️🔝💚💪🏼

 

Nochmals Gratulation dem Festsieger Schneider Mario und allen Kranzgewinnern. 🌿👏🏼

Jetzt gilt es nochmals für den Saisonhöhepunkt, den Unspunnen Schwinget, alle Kräfte zu mobilisieren… 💪🏼🔥🙌🏼

 

🔜 🤼 27.8. Unspunnen-Schwinget 2023 📍

 

*️⃣*️⃣*️⃣ Roger 💪🏼

 

#schwingen #luttesuisse #swisswrestling #sport #eidgenosse #schwägalpschwinget #schwägalp #bergkranzfest #alpstein #säntis #ostschweiz #schweiz #suisse #switzerland #teamnos #nosv #nextstop #unspunnenschwinget #seeyouthere #danke #merci #grazie #thanks

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Taria Hösli
Foto: Taria Hösli

 

Schwägalp-Schwinget vom Sonntag, 20.08..2023


Rickenschwinget 2023

ℹ️👇🏼

 

Gemäss meiner Wettkampfagenda wäre eine Teilnahme am Rickenschwinget geplant. Nun verzichte ich auf einen Start am Sonntag und bin dann am Schwägalp Schwinget wieder dabei.🔜🤼

 

#seeyousoon #schwägalpschwinget #schwägalp #alpstein #nextstop #danke #merci #thanks


Brünigschwinget 2023

Kein Kranzgewinn für mich am Bergklassiker auf dem Brünig. ☹️❌

 

Mit einer nicht so guten Tagesleistung landete ich am Abend 0.25 Punkte hinter dem Kranzrang. Gefühlt war ich jedoch weiter weg vom Kranz als ein Viertel Punkt.

Die Brünig-Energie konnte ich für mich leider nicht nutzen. 

Enttäuscht musste ich die Heimreise ohne Eichenlaub antreten. Umso motivierter setze ich nun den Fokus auf meine Teilnahme am Unspunnen-Schwinget 2023.

 

Nochmals herzliche Gratulation den verdienten Kranzgewinnern und dem Festsieger. 🙌🏼👏🏼

 

*️⃣*️⃣*️⃣ Roger 💪🏼

 

#brünigschwinget #brünigpass #haslital #bergkranzfest #fight #badday #nothappy #stehauf #lookingforward #schweiz #suisse #switzerland #schwingen #luttesuisse #swisswrestling #eidgenosse #seeyounexttime #merci

Foto: Taria Hösli
Foto: Taria Hösli

 

Brünigschwinget vom Sonntag, 30.07..2023


Südwestschweizer Schwingfest, Fête Romande, 2023

Foto: Claudia Schweizer
Foto: Claudia Schweizer

Am Sonntag durfte ich zusammen mit Armon Orlik am Südwestschweizerischen Schwingfest im schönen Waadtland teilnehmen. 🧀🍇🏞️

 

Mit der Anreise am Samstag, einer Abkühlung im Genfersee, der Übernachtung in der Stadt Lausanne und der Heimreise am Montag war es eine erlebnisreiche Zeit in der Romandie/Suisse romande.💚🇨🇭🔝

 

Am Schwingfest konnte ich vier Gegner bezwingen. Der Gang gegen den Innerschweizer Gast Joel Ambühl ging gestellt aus und der Kampf gegen Benjamin Gapany endete mit einem Sieg für den Freiburger.

Am Ende des Tages durfte ich mich mit meinem zweiten Südwestschweizer Kranz krönen lassen, meinen Verbandskollegen schultern und zum verdienten Festsieg gratulieren. 💯💪🏼🌿

 

Als Ehrengabe erhielt ich das Fohlen 🐴, welches vom ehemaligen Spitzenschwinger Johann Santschi gespendet wurde.👏🏼🤩🆒

 

Herzlichen Dank ihm und den Organisatoren für das wunderbare Fest. 🍷🥖🧀🌤️🪷⛲️🌳👌🏼

 

4️⃣➕

1️⃣➖

1️⃣⭕️

 

57.25 Punkte 🟰 Schlussrang 4️⃣a

 

🔜 🤼 30.07. Brünigschwinget 📍🌄

 

*️⃣*️⃣*️⃣ Roger 💪🏼

 

#fêteromande #138ème #sws #teilverbandsfest #romanelsurlausanne #vaud #danke ARLS - Association Romande de Lutte Suisse Club de lutte Suisse Lausanne et environs #sonnenschein #likeit #2ndswskranz #couronne #zweikampf #fight #unbeauspectacle #magnifiqueplacedefête #schweiz #suisse #switzerland #schwingen #luttesuisse #swisswrestling #eidgenosse #nextstop #brünigschwinget #brünigpass #berneroberland #obwalden #seeyouthere #merci

Foto: Claudia Schweizer
Foto: Claudia Schweizer
Foto: Taria Hösli
Foto: Taria Hösli

 

Südwestschweizer Schwingfest (Fête Romande), Romanel-sur-Lausanne vom Sonntag, 16.07..2023


Appenzeller Kantonalschwingfest 2023

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

Ein wunderschön hergerichteter Festplatz, wunderbare Stimmung, tolle Gastgeber und ein Kranz mehr in meiner Sammlung 🌿#️⃣6️⃣8️⃣

 

5️⃣➕

1️⃣⭕️

 

58.00 Punkte 🟰 Schlussrang 2️⃣🥈

 

 

🔜 🤼 16.07. Fête Romande Romanel-sur-Lausanne 📍 138ème fête romande lutte suisse

ARLS - Association Romande de Lutte Suisse

 

*️⃣*️⃣*️⃣ Roger 💪🏼

 

#appenzellerkantonalschwingfest #oberegg #kranzfest #appenzellerland #danke MG Oberegg  Schwingclub Wolfhalden #sonnenschein #hotweather #likeit #goodfeeling #fight #krönung #ehrendamen #withflowers #motivation #schweiz #suisse #switzerland #schwingen #luttesuisse #swisswrestling #eidgenosse #nextstop #fêteromande #sws #romanelsurlausanne #vaud #seeyouthere #merci

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

 

Appenzeller Kantonalschwingfest, Oberegg vom Sonntag, 09.07..2023


Nordostschweizer Schwingfest 2023

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

Ein unvergessliches Wochenende liegt hinter mir. 🙌🏼

Vor heimischer Bergkulisse im Glarnerland durfte ich am NOS 2023 Mollis Teilverbandsfest in Mollis antreten. 🌄🤼

Es gelang mir, fünf meiner Gegner im Sägemehl zu bezwingen. 

Einzig gegen den Schlussgangteilnehmer Schneider Domenic musste ich als Verlierer vom Platz. 

Stolz durfte ich mit 58.00 Punkten den 2️⃣.Schlussrang belegen.🌿🥈

Für mich persönlich in vielen Belangen ein sehr spezielles Schwingfest.❤️‍🔥⚡️

Ich möchte mich an dieser Stelle beim ganzen OK und allen Helfern für dieses tolle Fest bedanken, Ihr habt das grandios gemacht!👏🏼🔝💯

 

⏭️🔜 🤼 09.07.Appenzeller Kantonal Schwingfest 2023 Oberegg📍

*️⃣*️⃣*️⃣ Roger 💪🏼

 

#nos2023 #nordostschweizer #teilverbandsfest #mollis #flugplatz #glarnerlandtourismus #zuhause #bergkulisse #wolkenlos #sonnenschein #goodweather #mountains #krönung #tradition #tracht #specialday #schweiz #suisse #switzerland #schwingen #luttesuisse #swisswrestling #eidgenosse #nextstop #appenzellerkantonalschwingfest #oberegg #seeyouthere #merci #danke #thanks

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Taria Hösli
Foto: Taria Hösli

 

Nordostschweizer Schwingfest, Mollis vom Sonntag, 25.06.2023


Bündner-Glarner Kantonalschwingfest 2023

Foto: Taria Hösli
Foto: Taria Hösli
Foto: Claudia Schweizer
Foto: Claudia Schweizer

Bei schönstem Sommerwetter konnte ich mit Siegen über Hersche Martin, Oettli Silvio, Wagner Andreas und Mannhart Jan sowie dem gestellten Kampf gegen Schwingerkönig Wenger Kilian bis in den Schlussgang vorstossen. Dort wurde ich von Orlik Armon gestoppt.

Mit etwas Abstand kam die Freude über den Kranzgewinn und ich darf auf eine gute schwingerische Leistung an diesem Wettkampf zurückblicken.

Ich bin froh über nur kleinere Blessuren.

Nun beginnt für mich mit viel Vorfreude die letzte Vorbereitungszeit auf das NOS in Mollis.

 

#kranzfest #schlussgang #schwingen #bündnerglarner #flims #kranz #dankbar #vorfreude #heimspiel #nos2023 #mollis

 

Bündner-Glarner Kantonalschwingfest, Flims vom Sonntag, 18.06.2023

 


Stoos-Schwinget 2023

Guter Start, zähes Ende am Bergkranzfest auf dem Stoos.

Die ersten beiden Gänge konnte ich gewinnen, dann kam es zum Duell mit Schwingerkönig Wicki, das für mich verloren ausging. Beim vierten Gang fand ich kein Rezept und musste stellen.

Leider verlor ich anschliessend den fünften Gang, womit ich im letzten Kampf des Tages keine Chance auf den Kranz mehr hatte, diesen aber noch gewinnen konnte.

 

Das Positive nehme ich mit und am Negativen werde ich weiter arbeiten. Etwas abgekämpft aber gesund durfte ich nach Hause reisen.

 

Herzliche Gratulation dem Festsieger und allen verdienten Kranzgewinnern.

 

#schwingen #bergkranzfest #stoos #enttäuscht #gesund #positiv #blicknachvorne

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

 

Stoos-Schwinget vom Sonntag, 11.06.2023


Neues Silbersponsoring - Burgerstein

In Sachen Nahrungsergänzungsmittel ist Burgerstein Vitamine schon seit längerer Zeit mein favorisierter Begleiter. Es freu mich besonders, dass nun die Antistress AG mit Sitz in Rapperswil mich ab sofort als Silbersponsorin begleitet.

Bei Burgerstein kann ich auf eine auf mich individuell angepasste Supplementierung und qualitativ hochstehende Schweizer Produkte zählen, was mich besonders freut und für ein Sportler ein wichtiger Bestandteil im Ernährungsbereich darstellt.

 

#burgersteinvitamine #supplemente #microcare® #mikronährstoffe #tutgut #gesundheit #ernährung #nahrungsergänzungsmittel #support #ad #neuepartnerschaft #silbersponsoring #schwingen #eidgenosse #thankful #staywell


Thurgauer Kantonalschwingfest 2023

3. Schlussrang am Thurgauer Kantonalschwingfest in Egnach.

Fünf gewonnene Gänge und eine Niederlage gegen den späteren Festsieger Damian Ott.

Herzliche Gratulation ihm und allen Kranzgewinnern.

 

Als Nächstes kommt mein Heimfest, das Glarner-Bündner Kantonalschwingfest in Elm.

 

#schwingen #kranzfest #kranz #tracht #mutz #tradition #lebendpreis #stolz #dankbar

 

Übrigens; Ein erster Saisonhöhepunkt bildet das NOS Schwingfest in Mollis. Hol Dir doch schon jetzt ein Ticket und sei vor Ort mit dabei. www.nos2023.ch

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

 

Thurgauer Kantonalschwingfest, Neukirch-Egnach vom Sonntag, 30.04.2023


Hauptsponsoring geht bis 2025 weiter

Meine bisher längste und damit seit 2015 bestehende Partnerschaft mit meinen Hauptsponsoren Elektro Rhyner AG, Noser Holzbau AG und PS Metall AG geht aufs 10-jährige Jubiläum zu und läuft bis vorerst zum ESAF 2025 Glarnerland+ weiter.

Herzlichen Dank für Eure langjährige wertvolle Unterstützung und das Vertrauen.

 

#elektrorhynerag #strom #kommunikationunterstrom #glarus #noserholzbauag #holz #wood #mitlödi #psmetallag #metall #metallbau #netstal #regional #glarnerland #hauptsponsoring #since2015 #support #ad #starkepartnerschaft #gehtweiter #aufeinneues #schwingen #swisswrestling #luttesuisse #eidgenosse #danke #merci #thankyouforyoursupport #proud



Hallenschwinget Niederurnen 2023

Foto: Taria Hösli
Foto: Taria Hösli
Am diesjährigen Hallenschwinget in Niederurnen konnte ich mich mit vier SiegenFoto: Taria Hösliund einem gestellten Foto: Taria HösliGang für den Schlussgang qualifizieren.
Dort traf ich, wie auch im ersten Gang auf Adrian Walther, dem Berner Gast aus unserem befreundeten Schwingklub Worblental.
In diesem Gang suchte ich das Resultat. Dabei konnte mich Walther mit Kurz bezwingen.
Gratulation den beiden Festsiegern Walther Adrian und Riget Florian.Foto: Taria Hösli
Ich konnte einige gute Erkenntnisse sammeln und freue mich, gesund weiter trainieren zu können.Foto: Taria Hösli
Foto: Taria HösliFoto: Taria Hösli Im Februar/März habe ich eine Wettkampfpause, fokussiere mich in diesen Wochen aber nochmals voll und ganz aufs TrainingFoto: Taria Hösli, bevor es dann im April weitergeht… Foto: Taria HösliFoto: Taria Hösli

 

Hallenschwinget Niederurnen vom Sonntag, 12.02.2023


Saisonstart 2023 - Lichtmess-Schwinget

Lichtmess-Schwinget, Gais 04.02.23
4️⃣➕
1️⃣➖
1️⃣⭕️

57.00 Punkte; Schlussrang 4️⃣b

⏭️🔜 12.02. Hallenschwinget Niederurnen📍🆒

📸 Lorenz Reifler

*️⃣*️⃣*️⃣ Roger 💪🏼

#saisonstart2023 #lichtmess #gais #appenzellerland #schweiz #suisse #switzerland #schwingen #luttesuisse #swisswrestling #eidgenosse #nextstop #hallenschwingetniederurnen #withfoodanddrinks #excitingbattles #imglarnerland #heimfest #seeyouthere #merci #danke #thanks

Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler
Foto: Lorenz Reifler

Lichtmess-Schwinget, Gais vom Samstag, 04.02.2023


Silbersponsoring geht weiter - Seminarhotel Lihn

Mein langjähriges seit 2018 bestehendes Silbersponsoring mit dem Seminarhotel Lihn geht bis vorerst zum ESAF 2025 Glarnerland+ weiter.

 

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und das Vertrauen. 

 

 

#seminarhotellihn #nachhaltig #sozial #fair #seminare #events #brunch #kulturbühne #kulinarik #restaurant #hotel #filzbach #kerenzerberg #glanerland #walensee #churfirsten #withaview #silbersponsoring #since2018 #support #ad #starkepartnerschaft #gehtweiter #aufeinneues #schwingen #eidgenosse #danke #thankyouforyoursupport

 


Neuer Goldsponsor - Toneatti AG Bilten

Das eindrückliche Toneatti AG Plakat am Escherpark gegenüber des Bahnhofes Näfels-Mollis ist wohl schon dem einen oder anderen ins Auge gestochen. 👀 🔍

 

Mit bis zu 300 Mitarbeitenden ist das Bauunternehmen ein wichtiger Arbeitgeber für die Kantone Glarus und St. Gallen.

Was die Toneatti AG mit diesem Plakat vermitteln will:

Sie bieten Jobs in acht verschiedenen Berufsfeldern und drei verschiedene Ausbildungsberufe… Bewirb Dich…

 

Nebst diesem Werbeplakatprojekt freut es mich sehr, dass mich die Toneatti AG Bilten seit diesem Jahr mit Hinblick aufs ESAF 2025 in Mollis als Goldsponsor begleiten wird.

Herzlichen Dank für die wertvolle Unterstützung.

 

 

#toneattiag #bilten #since1889 #bauunternehmung #arbeitgeber #karriere #bauberufe #ausbildungsplatz #support #ad #neuepartnerschaft #goldsponsoring #ab2023 #schwingen #eidgenosse #thankyou #danke #merci #grazie #obrigado #gracias